Belegungsmanagement und Statistik
Das Belegungsmanagement stellt sicher, dass die Unterbringungskapazitäten der LAB stets gleichmäßig ausgelastet sind und ergreift im notwendigen Umfang Maßnahmen, um der Überbelegung eines Standortes entgegenzuwirken.
Auf der Grundlage eines differenzierten Berichtswesens wird täglich die jeweils aktuelle Belegungssituation analysiert. Bei abzusehenden Kapazitätsengpässen werden beispielsweise LAB-interne Verlegungen durchgeführt oder vorgehaltene Unterbringungsreserven aktiviert. Ziel aller Maßnahmen ist stets eine Unterbringung der Bewohner*innen, die den Standards des Landes Niedersachsens entspricht. Hierbei nimmt sich das Belegungsmanagement sämtlicher logistischer Herausforderungen an, welche bei der Transport- und Unterbringungsorganisation auftreten.
Begleitet wird das Belegungsmanagement durch die kontinuierliche Erhebung statistischer Daten. Unter anderem werden Informationen zum allgemeinen Migrationsgeschehen gesammelt und in regelmäßigen Berichten aufgearbeitet. Auf diese Weise werden besondere Zugangssituationen möglichst rechtzeitig erkannt, um ihnen entsprechend begegnen zu können.