Fahrradaktionstag am Standort Osnabrück
Die Polizeiinspektion Osnabrück hat am gestrigen Mittwoch in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) einen Verkehrspräventionstag durchgeführt. Auf dem gesamten Parkplatz des Standorts in Osnabrück war ein großer Mitmachparcours aufgebaut, der die Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersklassen dazu einlud, mehr Verkehrssicherheit beim Fahrradfahren und den allgemeinen Verkehrsregeln zu bekommen.
Das Präventionsteam der Polizei bot an vier Stationen unterschiedliche Übungen an. Eingeteilt in Gruppen konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Geschicklichkeit auf dem Fahrrad ausprobieren, die Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln üben und sich die Gefahr des „Toten Winkels“ an einem LKW erklären lassen. Darüber hinaus wurde ein Film zum Thema Helm und Sichtbarkeit gezeigt. Die Verkehrswacht war mit dem Fahrradbremssimulator ebenfalls vor Ort.
Für Kindergartenkinder war ein altersgerechter Parcours mit Kinderfahrrädern aufgebaut. Der Fahrradaktionstag, der regelmäßig auch an Schulen durchgeführt wird, wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut angenommen. Insgesamt nahmen rund 150 Personen teil. Am Standort Osnabrück der LAB NI leben derzeit 111 Familien, darunter 224 Kinder aller Altersgruppen. Sie waren im Vorfeld unter anderem von den Bewohnersprecher*innen, dem Sozialdienst und der Kinderbetreuung über die Aktion informiert worden.